Montag, 9. Juli 2018

Techno Classica 2018 - Volkswagen (Teil 1/4)

Volkswagen
(Teil 1/4)

"Ein Wagen für das deutsche Volk" wurde von
so einem üblen Typen mit Oberlippenbärtchen
gefordert. Allerdings wurden die Wagen dann
aber nicht für das Volk, sondern für das Militär
gebaut und sollten helfen, neuen Lebensraum
zu erobern. Jetzt also eine neue Folge von
"ZDF-history - Hi💩💩💩rs Helfer":

Der Kübelwagen, bekannt als VW Typ 82,
war das Standardfahrzeug der Wehrmacht.
Obwohl nur mit Heckantrieb ausgestattet wie
der KdF-Wagen (= Käfer!), war er extrem
geländegängig. Bis zum Untergang des
"Tausendjährigen Reichs", das nur 12 Jahre
(12 Jahre zuviel!) dauerte, wurden von diesem
Fahrzeug 50.788 Exemplare gebaut.





VW Typ 82
( 1944 / D )

Nach dem Krieg konnte dann die Serienproduktion
des Volkswagens beginnen. Die ersten Exemplare
des "Käfers" wiesen noch das berühmte und beliebte
Brezelfenster auf. Hier sind gleich 3 davon ...







Volkswagen Typ 13 Export
( 1951 / D )
- "Scheunenfund" -





Volkswagen Typ 13 Export
( 1951 / D )
 




Volkswagen Typ 13 Export
( 1952 / D )

Genug der Krabbeltiere!

Ein weiteres Erfolgsmodell ist der "Bulli"
Die erste Generation war der T1.
Hier haben wir einen T1, der sein Benzin
bei Dr.Oetker verdiente. Als Werbefahrzeug
brachte er Puddingpulver und Backmischungen
als mobile "Hausfrauenberatung" von Ort zu Ort.






VW Transporter T1 Kastenwagen
( 1958 / D )

Nicht über das Kennzeichen wundern!
Die VW-Clubs hatten sich in Essen zum
"Wolfsdorf" zusammengeschlossen und
sich das fiktive WOD-Kennzeichen ausgedacht!

Im nächsten Teil werden die Dächer entfernt!


 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen