Mittwoch, 11. Juli 2018

Techno Classica 2018 - Volkswagen (Teil 3/4)

Volkswagen 
(Teil 3/4)

Alternative Antriebskonzepte waren Thema
am Stand der Autostadt Wolfburg.

Vom VW Bus T2 hatte man gleich
2 verschiedene Versionen dabei.

Die Variante mit Elektroantrieb war für
Kommunen und Behörden gedacht. Da die
damals verwendeten Bleiakkus allein ungefähr
eine Tonne wiegen, musste das Chassis
entsprechend verstärkt werden.






Volkswagen T2b "Elektrotransporter"
( 1972 / D )
Nur ca.300 x gebaut!!!

Man testete auch die Verwendung einer
Gasturbine, die durch fast vibrationsfreien
Lauf und Flexibilität beim Brennstoff
(Benzin, Diesel, Kerosin etc. sind möglich)
punkten sollte. Dagegen sprachen die sehr
hohen Drehzahlen, hoher Verbrauch und ein
hoher Ausstoss von Schadstoffen!
(Hmmm ... damals hat das die VW-Bosse
anscheinend noch interessiert ... )





Volkswagen T2b Gasturbine GT70
( 1972 / D )
- Einzelstück -

Mutig! Es wurde sogar ein Diesel präsentiert!
Allerdings einer ohne Schummelsoftware, da es
zu dieser Zeit noch gar keine Software in Autos gab.





Volkswagen Golf I Diesel
( 1982 / D )

 Ein Auto, das einem den Schnaps wegtrinkt?
Neben Benzin kann dieser Versuchsträger auch
Methanol, Ethanol oder eine Mischung dieser
Komponenten verbrennen!


Volkswagen Jetta Multi Fuel
( 1993 / D )
Nur 4 x gebaut !!!

 24.000 km absolvierte dieser Passat auf
einer Testfahrt durch ganz Europa. Anlass dieser
Tour war ein neuartiger Erdgasantrieb und der
Beweis, dass Erdgastankstellen flächendeckend
vorhanden sind (immerhin wurden 815 davon angesteuert).



Volkswagen Passat Variant
TSI Ecofuel
( 2008 / D )

Und im letzten Teil wird es selten oder skurril!
Oder beides ... 

 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen