Sonntag, 28. April 2019

Am Schäfersee - 22.04.2019

Es war an der Zeit, genauer gesagt Brutzeit,
um ein neues Jagdrevier zu inspizieren.

Es ging in den hohen Norden Berlins, nach
Reinickendorf. Steigt man dann am U-Bhf.
Franz-Naumann-Platz aus der U8 ist man 
dann nach wenigen Schritten schon am

Schäfersee
 
Dort wurden einige Wasservögel gesichtet,
 die noch in meinem Fotoarchiv fehlten!

Dies galt es zu ändern!

Der See an sich ...


Ein paar "Standards" vorweg:

Haussperling, ...

... Kormoran ...

... und Buchfink!

Nanu? Was flötete denn da im Gebüsch?

Es war eine Klappergrasmücke!


Blümchen gab es auch!

Und die allgegenwärtigen Stockenten!

Eine Mönchsgrasmücke wollte auch
auf's Foto und machte daher mit lautem
Gesang auf sich aufmerksam ...


Aber ich war ja eigentlich wegen bestimmter
Wasservögel vor Ort. Dieser Haubentaucher
ist ein naher Verwandter von ihnen ...

Die Rede ist vom Rothalstaucher!

Während diese 2 hier noch mit 
Balzen beschäftigt waren, ...


... haben diese 2 schon mit dem Brüten begonnen!



Was hat ihn denn da so aufgeregt?

Am nicht weit entfernten Ufer landete eine Krähe,
 die ich schon ignorieren wollte. Als ich reagierte,
 war sie dann leider schon aus der Sonne raus

Es müsste sich hier um einen Hybrid aus
Raben- und Nebelkrähe handeln.

Was es nicht alles gibt?

Während Familie Haubentaucher
 noch am Eigenheim baute, ...



... tobte nebenan bei Familie Blässhuhn
schon der Nachwuchs durch den Vorgarten!






Tja - und was soll ich sagen!

KEINE - ich wiederhole - KEINE Rotkehlchen!!!

Ok, statt roten Kehlen, eben rote Hälse!
Ist mal was anderes!

Immerhin war die Farbe "grün" noch vertreten!
 
Und zwar in Form und Färbung des Grünfinks!


Das war es dann wieder!

Bis zum nächsten Mal!

Alex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen