Samstag, 8. April 2023

Auto des Tages Teil 2463 - Mathé MA-01 Monoposto

Mathé MA-01 Monoposto



Gebaut / in: 1952 / A

Besonderheiten
Da wir gerade von Otto Mathé (A) sprachen,
 gibt es hier einen seiner selbst konstruierten 
 Rennwagen zu sehen. Mit ihm war er bei
vielen Rennen in seiner Klasse siegreich!
Und das obwohl er nur einhändig fuhr, da
er nach einem Motorrad-Rennunfall einen
gelähmten Arm hatte. Niki Lauda (A) hat
Otto Mathé einst als sein großes Vorbild
im Motorsport bezeichnet. Die Technik
des Wagens stammt von VW (Chassis-
teile) und Porsche (Motor). Um Gewicht
zu sparen (nur 395 kg!) wurden die
Vergaser mit Stoffplanen statt Blechen
abgedeckt. Diese lösten sich bei den
rasanten Fahrten öfters und der Wagen
erhielt den Beinamen "Fetzenflieger"!

Aufgenommen bei / auf:
 Museum Prototyp Hamburg, 2018

Die Fotos ...








 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Freitag, 7. April 2023

Auto des Tages Teil 2462 - VW Bus T1 "Mathé"

VW Bus T1 "Mathé"



Gebaut / in: 1966 / D

Besonderheiten
Der österreichische Rennfahrer Otto Mathé
finanzierte seinen Sport, durch den Verkauf
und die Entwicklung von Schmierstoffen und
deren Zusätzen. Und um diese bekannter zu
machen, gab es natürlich auch entsprechende
Werbung - hier auf einem Bulli !!!

Aufgenommen bei / auf:
 Museum Prototyp Hamburg, 2018

Die Fotos ...







 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Donnerstag, 6. April 2023

Auto des Tages Teil 2461 - Polensky Monopoletta Formel 3

Polensky Monopoletta Formel 3



Gebaut / in: 1950 / D

Besonderheiten
Helmut Polensky aus Berlin (D) baute zu
Anfang seiner Motorsportkarriere eigene
Rennwagen, wie diesen frühen Formel-3-
Wagen mit einem 500ccm-BMW-Motor-
radmotor. Später war er meist auf Sport-
wagen von Porsche erfolgreich, u.a.
Klassensieger bei den 24h Le Mans 1955!

Aufgenommen bei / auf:
 Museum Prototyp Hamburg, 2018

Die Fotos ...










 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Mittwoch, 5. April 2023

Auto des Tages Teil 2460 - Porsche 356 A 1600 Speedster

Porsche 356 A 1600 Speedster



Gebaut / in: 1957 / D

Besonderheiten
 Der Speedster wurde speziell für den 
amerikanischen Markt entwickelt und
entwickelte sich dort schnell zum Kult-
auto. Dieser "Kultstatus" hält auch
heute noch an und macht ihn zum
begehrten und teuren Sammlerstück,
das gerne und oft kopiert wird.
Hier haben wir aber ein Original,
 das von einem 1,6-Liter-Vierzylinder-
Boxermotor mit 60 PS angetrieben wird.
 
Aufgenommen bei / auf:
 Museum Prototyp Hamburg, 2018

Die Fotos ...











 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

 

Dienstag, 4. April 2023

Auto des Tages Teil 2459 - Glöckler-Porsche 1100 Roadster

Glöckler-Porsche 1100 Roadster



Gebaut / in: 1952 / D

Besonderheiten
Walter Glöckler aus Frankfurt / M. (D) war 
Automobilhändler und Hobbyrennfahrer.
Er baute auch die Sportgeräte für sich
und solvente Kunden selbst, wie diesen
Wagen hier. Richard Trenkel (D) war mit
diesem Einzelstück recht erfolgreich.
Er wurde damit Deutscher Sportwagen-
meister 1953! Dabei half ihm ein 1,1-Liter-
Vierzylinder-Motor von Porsche.

Aufgenommen bei / auf:
 Museum Prototyp Hamburg, 2018

Die Fotos ...








 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Montag, 3. April 2023

Auto des Tages Teil 2458 - VW Typ 11 4-Türer "Polizei-Cabriolet"

VW Typ 11 4-Türer "Polizei-Cabriolet"



Gebaut / in: 1951 / D

Besonderheiten
Ein Käfer im Polizeieinsatz!
Dieses viertürige (!) Cabriolet wurde von
der Karosseriebaufirma Papler aus Köln (D)
gebaut. Es wurden wohl zwischen 150
und 200 Exemplare dort produziert.

Aufgenommen bei / auf:
 Museum Prototyp Hamburg, 2018

Die Fotos ...










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Sonntag, 2. April 2023

Auto des Tages Teil 2457 - TCA Formel Junior

TCA Formel Junior



Gebaut / in: 1960 / I & D

Besonderheiten
Das "T" steht für Wolfgang Graf Berghe von Trips,
einem der wohl besten deutschen Rennfahrer,
der leider 1961 in Monza (I) tödlich verunglückte.
Dieser Monoposto, der von Valerio Colotti (I),
dem "C" im Namen, konstruiert wurde, sollte
ein preisgünstiger Rennwagen für den Motor-
sportnachwuchs werde. Die von Gerhard Mitter (D)
vorbereiteten DKW-Motoren (= Auto Union = "A"!)
leisteten 85 PS, machten die Konstruktion aber
leider nicht wirklich schnell, so entstanden
insgesamt nur 7 - 8 Exemplare dieses Boliden.

Aufgenommen bei / auf:
 Museum Prototyp Hamburg, 2018

Die Fotos ...









 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!