Samstag, 15. Juni 2019

Auto des Tages Teil 1071 - Vauxhall Cresta PA

Vauxhall Cresta PA


Gebaut / in: 1963 / GB

Besonderheiten:
Der Cresta wurde seinerzeit auch als
"Mini-Cadillac" bezeichnet, hatte er doch
dessen stilprängende Elemente wie Chrom
und Heckflossen übernommen - nur eben
europäisch dezent und nicht amerikanisch
opulent! Ein Sechszylinder-Reihenmotor und
das von Opel bekannte "Hydramatic-Getriebe"
(Automatik) sorgt für den Antrieb.

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2019

Die Fotos ...







 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Freitag, 14. Juni 2019

Auto des Tages Teil 1070 - Isdera Spyder 036i

Isdera Spyder 036i


Gebaut / in: 1989 / D

Besonderheiten:
Das Ingenieurbüro für Styling, Design und Racing
aus dem Schwabenland baute diesen Roadster.
D'r Motor kemmt v'm Nachbarn, wo Mercedes ischt!
 Im 036i war es ein 3,6-Liter-Sechszylinder von
AMG. Es gab aber auch noch Versionen mit
kleineren Motoren, die dann auch von VW kamen.
Isdera ist auch heute noch aktiv und stellte
kürzlich mit dem Commendatore GT einen neuen
Supersportwagen vor. Kleiner Schönheitsfehler:
er fährt mit Strom statt Benzin!

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2019

Die Fotos ...








 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Donnerstag, 13. Juni 2019

Auto des Tages Teil 1069 - Maserati Mistral 3.7 Coupé

Maserati Mistral 3.7 Coupé


Gebaut / in: 1965 / I

Besonderheiten:
Der Mistral war Maseratis Antwort auf den
Jaguar E-Type. Pietro Frua (I) war für die
Gestaltung der Karosserie verantwortlich.
Vom Coupé wurden 828 Exemplare gebaut,
davon nur 383 mit dem 3,7-Liter-Motor.

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2019

Die Fotos ...







 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!


Mittwoch, 12. Juni 2019

Auto des Tages Teil 1068 - Cadillac Series 341 V8 Cabriolet

Cadillac Series 341 V8
Cabriolet


Gebaut / in: 1929 / USA

Besonderheiten:
Der Series 341 wurde in 15 (!) verschiedenen 
Varianten angeboten! Insgesamt wurden
38.104 Exemplare gebaut!

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2019

Die Fotos ...








 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Dienstag, 11. Juni 2019

Auto des Tages Teil 1067 - Porsche 911 2.4S Coupé

Porsche 911 2.4S Coupé


Gebaut / in: 1972 / D

Besonderheiten:
Der 911er ist ein zeitloser Klassiker!
Dieser Wagen wurde übrigens vom
Porsche-Zentrum Eindhoven (NL)
 restauriert, was vermutlich den
Farbton des Wagens erklärt 😜.

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2019

Die Fotos ...








 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Montag, 10. Juni 2019

Kurze Parkrunde - Stadtpark Steglitz, 12.05.2019

Das Wetter lockte zu einer kurzen
Runde durch den bereits bekannten

Stadtpark Steglitz

Beim letzten Mal war es eine Runde
ohne Rotkehlchen. Das kann ja 
eigentlich nicht sein ... ???

Zuerst begegnete mir dieser kleine
"Dreckspatz" (auch Haussperling genannt) ...

Auch die Bachstelze war wieder aktiv ...



Dann endlich! Etwas Farbiges vor der Linse!



Statt Blattläusen kann ich heute mit
"Blattfliegen" aufwarten ...


Naaaa ...??? 

Wer "brüllt" mir denn da ins Ohr?

Ich hätt' da so 'ne Ahnung ...


Hätte mich ja auch gewundert, ein zweites
Mal ohne Rotkehlchen den Park zu verlassen.

Mission complete!

Alex

Christoph 31 in Lankwitz - 08.05.2019

Hin und wieder kommt ja der Planespotter
in mir noch durch - wie an diesem Tag.

Man kommt abgekämpft von der Arbeit,
steigt aus der S-Bahn und hört, wie eine
Turbine gestartet wird. Schnell die Kamera
ausgepackt und die Geräuschquelle gesucht.
 
Direkt am S-Bhf. Lankwitz, hinter dem Rathaus, 
machte sich "Chris Three-One", der Rettungsheli,
wieder startklar. Leider war nicht genug Zeit,
eine bessere Fotoposition zu finden, bin aber
nicht ganz unzufrieden mit den Bildern ...
 




D-HLCK - ADAC Luftrettung 
 Eurocopter EC 135 P-2i

 Und weg war er ...

Alex

Auto des Tages Teil 1066 - Italcorsa "Tarf II"

Italcorsa "Tarf II"


Gebaut / in: 1951 / I

Besonderheiten:

Ein Auto, das ich bislang nur aus Büchern kannte!

Diese Konstruktion von ex-Formel-1-Pilot 
Piero Taruffi (I) war für Rekordfahrten in der
Sportwagenklasse bis 2000ccm gedacht.
Ursprünglich war ein Maserati-Motor eingebaut,
der im Rahmen einer Restaurierung der Antriebs-
einheit des Dino 246 weichen musste, der in
der linken Fahrzeughälfte eingebaut war. Rechts
sass der Fahrer und lenkte mittels Steuerknüppeln
diesen skurrilen Wagen. U.a. erzielte Taruffi im
Jahr 1951 einen Rekord über den "fliegenden
Kilometer" mit 298,507 km/h!!!

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2019

Die Fotos ...












 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!