Dienstag, 26. Mai 2015

Techno Classica 2015 - "L" wie ... (Teil 3)

... Lamborghini (Teil 2) !!!

Weiter geht es mit dem besonders schönen Jahrgang 1969!
Es wurden da nicht nur schöne Autos gebaut, der "Summer of '69"
soll laut Bryan Adams auch ganz nett gewesen sein.
Kann ich leider nicht beurteilen, da ich erst im
"Autumn of '69" das Licht der Welt erblickte - darüber singt keiner!!!

Ich glaube ich schweife ab? Ok, ab zu den Autos!


Lamborghini Espada "Glass Roof"
( I / 1969 )
- Prototyp -



Lamborghini Islero S
( I / 1969 )
Einer von 100 !!!


Jetzt kommen die wilden Siebziger !!!

Wie ich finde - der schönste "Lambo" aller Zeiten !!!
 


 Lamborghini Miura SV
( I / 1972 )
Hier im Bild - ein Sechsundneunzigstel der Gesamtproduktion!!!



Lamborghini Urraco S P250
( I / 1973 )
Davon entstanden ganze 336 Stck.!




Lamborghini Countach LP400
( I / 1975 )
Vom Ur-Countach wurden ganze 157 gebaut!



Lamborghini Jarama S
( I / 1975 )
Bei 150 Exemplaren, kann man nicht wirklich von "Großserie" sprechen, oder?




Lamborghini Countach LP500 Turbo S
( I / 1984 )
Gebaute Stückzahl: 2 !!!
Noch erhaltene Stückzahl: 1 !!!!
Noch ein paar Daten zu dem Über-Countach:
748 PS dank Doppelturbolader,
333 km/h Topspeed,
0-100 km/h in 3,6 Sekunden


Nun wird es wieder etwas "normaler" ...


 Lamborghini Countach LP5000 S Quattrovalvole
( I / 1987 )
"Nur" 455 PS und "nur" 290 km/h schnell und
"Riesenstückzahl" produziert - 610 Stck. !


Wer mit seinem "Lambo" auch Bordsteine meistern will, sollte den LM002 nehmen!


Lamborghini LM 002
( I / 1989 )
Seinerzeit der schnellste (223 km/h!) Geländewagen der Welt!

Vom Gelände geht's jetzt auf die Rennstrecke!


Lamborghini Gallardo LP560-4 Super Trofeo
( I / 2009 )
Aus dem "schnellsten Markenpokal der Welt" - ob Porsche das auch so sieht?

So!
Das war es jetzt vom italienischen Jungschafverleiher 
- dem Lam(m)borghini
(!!! ACHTUNG !!! Wortspielalarm !!!)



Mal überlegen - wie geht's jetzt weiter?
 Was sagt das Alphabet dazu? Mmmmm ... ???

Alex




Techno Classica 2015 - "L" wie ... (Teil 2)


... Lamborghini (Teil 1) !!!

Es gab diesmal viele Vertreter der Sportwagen
aus Sant' Agata zu sehen. Neben werkseigenen Prototypen,
ließ sich -fast- die gesamte Historie zusammenstellen.

Zuerst die Zwei aus der Lamborghini-Schatzkiste
- die leider schwer bis nicht akzeptabel fotografierbar waren !!!
Was dieses "Geländer" um die Autos sollte, weiß anscheinend
nur der Standarchitekt - in den Jahren zuvor wurden die Autos
annähernd mustergültig präsentiert!

Ich habe versucht, das Optimum aus den Gegebenheiten herauszuholen.
Gelobt sei der Erfinder des Weitwinkelobjektivs!!!





Lamborghini Miura Roadster
( I / 1968 )
- PROTOTYP -


Aber hier war nicht mehr möglich!
Auto zu lang und zu flach - Geländer zu hoch!
 Da waren dann die Grenzen des Objektivs erreicht!


Lamborghini Veneno Roadster
( I / 2013 )
- PROTOTYP -
Is' ja nur'n "Neuwagen", wenn sie den in 20 Jahren
wieder mal mitbringen, dann bitte komplett ablichtbar!


Beginnen wir nun mit der Sportwagenhistorie!
Mit diesem Modell fing es an:

Lamborghini 350 GT
( I / 1965 )
Übrigens die # 25 von 120 gebauten 350 GT!!!

Die nächste Stufe war der ...


Lamborghini 350 GT Interim
( I / 1966 )
Angeblich soll es davon nur 23 Stck. geben!



Lamborghini 400 GT 2+2
( I  / 1966)
247 Exemplare entstanden davon!

247? Sooo viele? Gibt's denn da nichts wirklich Seltenes?
Doch! Gibt es!



Lamborghini 400 GTS Spyder
( I / 1967 )
Ihr seht hier 50% der Gesamtproduktion!
Für die Mathelegastheniker: es gibt nur 2 Stck.!!!



Lamborghini Espada Serie I
( I / 1968 )
Davon verließen ganze 186 Stck. die Werkshallen!


Mit dem besten Jahrgang überhaupt -1969- geht es im nächsten Teil weiter!

Alex

Montag, 25. Mai 2015

Techno Classica 2015 - "L" wie ... (Teil 1)


... "Langsam müsste es mal weitergehen!"

Na gut!
Dann will ich nicht so sein und es geht weiter mit ...

... Lagonda !!!

Hier haben wir wieder ein Fahrzeug aus der
"Tourist-Trophy 1929 - Sonderausstellung"!



Lagonda Z3S 
( GB / 1929 )


... Lancia !!!


Lancia Dilambda
Boneschi-Karosserie
( I / 1931 )


... Laurin & Klement !!!

Heutzutage besser bekannt als "Skoda", aber dazu dann mehr,
wenn wir - irgendwann - bei "S" angelangt sind!



Laurin & Klement Type S
(K.u.K.Österreich-Ungarn, Königreich Böhmen / 1911)
Sorry, aber das passende Nationenkennzeichen ist mir
- und auch Wikipedia - nicht geläufig.
Dieser Wagen ist übrigens eins der ersten Exponate des
1968 gegründeten Skoda-Werksmuseums!

Jetzt wird's einfacher mit der Länderkennung,
ab 1918 hieß man dann Tschechoslowakei!


 
Laurin & Klement So/200
( CZ / 1921 )
Ganz schön spartanisch das Armaturenbrett!

Nur wenige Jahre später, war dieses schon besser bestückt
- und der Name "Skoda" tauchte in der Typenbezeichnung auf!



Laurin & Klement 110 Skoda
( CZ / 1928 )


... Lincoln !!!

Aber nicht der vom 5$-Schein!
Von denen bräuchte man jedenfalls eine ganze Menge hierfür:



 Lincoln Zephyr V12
( USA / 1937 )
Das erste Großserienauto im Stromliniendesign und
der erste Ford mit selbsttragender Karosserie!

Demnächst in diesem Theater:
"L wie Lamborghini"
(wird mindestens ein Zweiteiler!!)

Alex