Samstag, 7. Juli 2018

Techno Classica 2018 - Volvo

Volvo

Schwedenstahl ist nicht nur musikalisch
(z.B. Hammerfall, Amon Amarth, At the Gates,
Sabaton, Pain, Avatarium, In Flames, Opeth,
Ghost, Arch Enemy, Grand Magus und noch
viele mehr ... ) etwas Schönes. Es werden
daraus auch Automobile gefertigt.

Volvo fertigte daraus den P1800, der auch
 als Film- bzw. Fernsehstar berühmt wurde.
Roger Moore fuhr ihn als "Simon Templar"
("The Saint") durch 118 Folgen. Der Wagen
mit dem Kennzeichen "ST1" war auch auf
Roger Moore zugelassen! Und hier ist der
Originalwagen aus der Fernsehserie ...




Volvo P1800 S
( 1967 / S )

Leider war der Wagen suboptimal ablichtbar!

Der "Schneewittchensarg" ist die wohl
bekannteste Version des P1800. Alles
begann mit diesem Prototypen ...







Volvo P1800 ES Prototyp
( 1968 / S )
- Einzelstück -

 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Auto des Tages Teil 728 - De Tomaso Pantera GTL

De Tomaso Pantera GTL 
Serie I


Gebaut / in: 1973 / I

Besonderheiten:
Die Fertigung des Pantera fand bei
Vignale in Turin (I) statt. Für den recht
schnellen Vortrieb sorgt ein Ford-V8-Motor.
Von der Serie I entstanden 6.380 Exemplare.

Aufgenommen bei / auf:
Oldtimer-Tage Berlin-Brandenburg 2018

Die Fotos ...







 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!


Freitag, 6. Juli 2018

Techno Classica 2018 - Velorex

Velorex

Ein Kleinstwagen aus der CSSR!

Anfangs wurden nur Dreiräder angeboten,
deren Rohrrahmen mit Kunstleder bespannt
wurde. Später gab es auch Varianten mit
vier Rädern. Bis 1973 entstanden immerhin
über 15.000 Exemplare dieses skurrilen Gefährts.

Angetrieben wurden sie meist von Aggregaten
aus Jawa-Motorrädern. Dieser Prototyp mit
einer festen Karosserie hat z.B. einen
350ccm-Jawa-Zweitaktmotor unterm Blech.





Velorex Microcar
( 1955 / CZ )
- Einzelstück -

 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Auto des Tages Teil 727 - Piaggio Ape Calessino

Piaggio Ape Calessino


Gebaut / in: 1952 / I

Besonderheiten:
Die flotte Biene (ital. "Ape") war und ist ein
 populärer Kleinsttransporter "Made in Italy".
Es gab auch einige Exemplare für den
Personentransport, wie den "Calessino",
der für enge Altstadtgassen in "Bella Italia"
 bestens geeignet war. Die sehr nahe 
Verwandtschaft zur Vespa ist bei diesem
 Exemplar unübersehbar.

Aufgenommen bei / auf:
Oldtimer-Tage Berlin-Brandenburg 2018

Die Fotos ...





 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!


Donnerstag, 5. Juli 2018

Fischerinsel, Berlin-Mitte - 01.07.2018

Heute ging es mal zur
 Fischerinsel.

Nicht primär zum Kreativhaus!
Keine "offene Bühne", die von mir zu moderieren war,
(nächste Veranstaltung am 08.07. ab 18.00 Uhr)
auch keine Theatermacher, die zu unterstützen waren.
(Eigenwerbung muss schon sein!)

Nein! Es gab einen anderen Grund - Vögel!

Ingo erzählte mir von Hausrotschwanz und
Gelbspötter, die ihm dort fast täglich begegnen.
Da mir die noch in der Sammlung fehlten,
ging's mal wieder auf die Insel!

Und da war dann auch schon, gut versteckt, der
Hausrotschwanz

Die "Luftratten" habe ich nur aufgenommen, damit
ich ein Häkchen in meinem schlauen Buch bei
der Strassentaube machen konnte. Hatte diese
unsymphatischen Viecher bislang ignoriert.

Die Geräusche einer Quietsche-Ente waren ein
Indiz, dass ein Gelbspötter in der Nähe sein musste.
Ich fand ihn dann auch, konnte aber nur sein
Luxusappartement ablichten ...

Dann zog es mich doch noch in Richtung Kreativhaus.
Es roch sehr verlockend aus dieser Richtung!

Unterwegs gab es noch ein Shooting mit dem
Hausrotschwanz! Na toll, hätte der nicht eher da
sitzen können und mir die halbe Stunde Warterei
für ein mässiges Foto im Gebüsch erspart ...




Mittlerweile war ich dann schon auf dem kreativen
Gelände. Angenehme Wohlgerüche und altbekannte
Flüche wiesen mir den Weg. Der Steinbackofen war
in Betrieb und Ingo & Frank machten darin Pizza!


War sehr lecker! Dürft ihr gern wieder machen!

Gesättigt trat ich dann eine kleine Verdauungsrunde
an und begegnete Hausrotschwanz jr., der sehr
entspannt in die Kamera lächelte ...




Dann gelang es doch noch, den Gelbspötter
halbwegs akzeptabel vor das Objektiv zu bekommen ...





Eine Ringeltaube ohne Ringel?
Was das? Etwa eine Hohl- oder Türkentaube?
Nein! Nur eine junge Ringeltaube!


Das war es dann von der Fischerinsel!

Am nächsten Sonntag (08.07.) bin
 ich dann wieder da! Dann ist 
Onkel Pelle - Live on Stage (ab 18.00h).

Alex

Techno Classica 2018 - Veritas

Veritas

Veritas war der erste erfolgreiche deutsche
Sportwagenhersteller nach dem 2.Weltkrieg.
Der Erfolg, der meist mit Vorkriegs-BMW-Technik
versehenen Wagen, fand aber leider "nur" auf
der Rennstrecke statt. Es entstanden auch Autos
für den normalen Strassenverkehr, deren
wirtschaftlicher Erfolg leider ausblieb und schon
Anfang der 1950er in der Insolvenz endete.

Daher sind auch nicht sehr viele Veritas entstanden,
was sie zu sehr begehrten (und teuren 💵) und
extrem gesuchten Sammlerstücken macht.

 Dieser Wagen wird von dem bewährten Motor
des BMW 328 angetrieben. Dessen Dreifach-
Vergaser sorgt für immerhin 90 PS unter der
Haube, die -wie die restliche Karosserie- bei
Spohn in Ravensburg (D) entstand.








Veritas C90 Scorpion
( 1950 / D )
Nur 7 x gebaut !!!

Es gab auch eine enge Zusammenarbeit mit
Panhard (F) aus der der Dyna Veritas entstand.
Ein Zweizylinder-Boxermotor sorgt hier für den
Antrieb. Die Karosserie stammt von Baur aus
Stuttgart (D), die Konkurrenz stammte aus
Wolfsburg (VW) und Ingolstadt (DKW).
Verglichen mit deren Preisen, sprach der Dyna
 dann doch eher eine sehr kleine Klientel an.





Dyna Veritas Cabriolet 
( 1951 / D) 
Insgesamt nur 169 x gebaut !!!

 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!