Veritas
Veritas war der erste erfolgreiche deutsche
Sportwagenhersteller nach dem 2.Weltkrieg.
Der Erfolg, der meist mit Vorkriegs-BMW-Technik
versehenen Wagen, fand aber leider "nur" auf
der Rennstrecke statt. Es entstanden auch Autos
für den normalen Strassenverkehr, deren
wirtschaftlicher Erfolg leider ausblieb und schon
Anfang der 1950er in der Insolvenz endete.
Daher sind auch nicht sehr viele Veritas entstanden,
was sie zu sehr begehrten (und teuren 💵) und
extrem gesuchten Sammlerstücken macht.
Dieser Wagen wird von dem bewährten Motor
des BMW 328 angetrieben. Dessen Dreifach-
Vergaser sorgt für immerhin 90 PS unter der
Haube, die -wie die restliche Karosserie- bei
Spohn in Ravensburg (D) entstand.
Veritas war der erste erfolgreiche deutsche
Sportwagenhersteller nach dem 2.Weltkrieg.
Der Erfolg, der meist mit Vorkriegs-BMW-Technik
versehenen Wagen, fand aber leider "nur" auf
der Rennstrecke statt. Es entstanden auch Autos
für den normalen Strassenverkehr, deren
wirtschaftlicher Erfolg leider ausblieb und schon
Anfang der 1950er in der Insolvenz endete.
Daher sind auch nicht sehr viele Veritas entstanden,
was sie zu sehr begehrten (und teuren 💵) und
extrem gesuchten Sammlerstücken macht.
Dieser Wagen wird von dem bewährten Motor
des BMW 328 angetrieben. Dessen Dreifach-
Vergaser sorgt für immerhin 90 PS unter der
Haube, die -wie die restliche Karosserie- bei
Spohn in Ravensburg (D) entstand.
Veritas C90 Scorpion
( 1950 / D )
Nur 7 x gebaut !!!
Es gab auch eine enge Zusammenarbeit mit
Panhard (F) aus der der Dyna Veritas entstand.
Ein Zweizylinder-Boxermotor sorgt hier für den
Antrieb. Die Karosserie stammt von Baur aus
Stuttgart (D), die Konkurrenz stammte aus
Wolfsburg (VW) und Ingolstadt (DKW).
Verglichen mit deren Preisen, sprach der Dyna
dann doch eher eine sehr kleine Klientel an.
Dyna Veritas Cabriolet
( 1950 / D )
Nur 7 x gebaut !!!
Es gab auch eine enge Zusammenarbeit mit
Panhard (F) aus der der Dyna Veritas entstand.
Ein Zweizylinder-Boxermotor sorgt hier für den
Antrieb. Die Karosserie stammt von Baur aus
Stuttgart (D), die Konkurrenz stammte aus
Wolfsburg (VW) und Ingolstadt (DKW).
Verglichen mit deren Preisen, sprach der Dyna
dann doch eher eine sehr kleine Klientel an.
Dyna Veritas Cabriolet
( 1951 / D)
Insgesamt nur 169 x gebaut !!!
Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen