Donnerstag, 3. Dezember 2015

Techno Classica 2015 - "N" wie ...

... Nardi-Danese !!!



Nardi-Danese "Boby-Sport"
( I / 1947 )
Angetrieben von einem 750ccm BMW-Motorrad-Motor
aus einem ehemaligen Wehrmachtsgespann.
Der allererste gebaute Nardi-Danese (Chassis-Nr.1)!!!
Für 175.000.- € wäre er zu haben gewesen.


... NSU !!!

Liebe Freunde vom Verfassungsschutz!
Es handelt sich hier um alte Autos oder Moppeds,
nicht um neue Nazis und Volldeppen!
Ich bitte daher, von Besuchen, Verhören etc. abzusehen!

Audi präsentierte auch Exponate aus der zweirädrigen 
Rennsportvergangenheit!


NSU Bullus 500SSR
( D / 1935 )
Benannt nach dem englischen NSU-Werksrennfahrer Tom Bullus,
der auf so einer Maschine im Jahr 1930 den "Großen Preis
von Deutschland" und noch viele weitere Rennen in der 500ccm-Klasse gewann.




NSU Sportmax
( D / 1955 )
H.P.Müller (D) wurde 1955 darauf als erster Privatfahrer
Weltmeister in der Klasse bis 250 ccm !!!
 
Von 2 geht's nun auf 4 Räder!
 
Helau & Alaaf! Der Prinz kütt' ...


NSU Prinz 3
( D / 1961 )

Ganz schön "wankelmütig" ...


NSU Wankel Spider
( D / 1963 )
Das erste Serienautomobil mit Kreiskolben-, oder auch Wankel-Motor!

Soviel zum Buchstaben "N"!
Jetzt kaufe ich erstmal ein "O" !!!

Alex

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Techno Classica 2015 - "M" wie ... (Teil 4)

... Messerschmitt !!!

Ja, ich weiß! Der ist nicht ganz original, dafür aber skurril!


Messerschmitt KR 200 mit Luftschraubenantrieb
( D / 1956 )
Naja - wer's mag?!


... Mini !!!


Mini Pick-Up
( GB / 1979)



Mini Moke 25
( P / 1989 )
Anläßlich des 25-jährigen Bestehens von Austin-Rover Portugal
entstanden 250 St. des Moke 25 in einer limitierten Auflage.


... Moretti !!!

Ein kleiner Italiener!

Moretti 750S Bialbero
( I / 1955 )


Und noch etwas für die "Mopped"-Freunde!
 
... Münch !!!
 

 Münch 4 TTS/E
mit Bender-Seitenwagen
( D / 1973 )

Das war das "M" !
Hoffe es hat gefallen, N - Z kommen auch noch!

Alex



Dienstag, 1. Dezember 2015

Techno Classica 2015 - "M" wie ... (Teil 3)

... Mercedes-Benz (Teil 2)

Auch außerhalb des werkeigenen Messestandes,
gab es Autos aus Untertürkheimer Produktion zu sehen:


Mercedes-Benz SSK 7,1 Liter
( D / 1928 )
Vom Super-Sport-Kurz entstanden nur 33 Exemplare!


Bei der Tourist-Trophy 1929 startete auch ein Mercedes - mit Erfolg !!!



Mercedes-Benz SS 7,1 Liter
( D / 1929 )
Sieger: Rudolf Caracciola (D)




Mercedes-Benz 230N Sport Roadster
( D / 1937 )
Nur 38x gebaut !!!

204.500.- € übrig?
Da könnte man sich so etwas kaufen:

Mercedes-Benz 220A Cabriolet
( D / 1955 )

Zum Schluß geht's noch einmal auf die Rennstrecke:


Mercedes-Benz 190E Evo II DTM
( D / 1992 )
Bernd Schneider (D) konnte in der 92er DTM-Saison
damit 4x gewinnen und wurde Dritter in der Gesamtwertung.

Das war es erst einmal aus dem "Schwabenländle".

Ein paar "Emms" kommen dann noch im nächsten Teil!

Alex





Montag, 30. November 2015

Techno Classica 2015 - "M" wie ... (Teil 2)


... Mercedes-Benz (Teil 1) !!!

Aerodynamik war das Hauptthema bei Mercedes!
Daher brachte man wieder ein paar Pretiosen
aus dem hauseigenen Museum nach Essen.



Mercedes-Benz W25 Rekordwagen
( D / 1936 )
Rudolf Caracciola erzielte damit 1936 auf
der Autobahn Frankfurt-Darmstadt (auch A5 genannt)
die damalige Rekordgeschwindigkeit von 372,1 km/h.

War auch für die Autobahn erdacht worden!



Mercedes-Benz 540K Stromlinienwagen
( D / 1938 )
Es blieb aber bei diesem Einzelstück,
da man die Produktion von stromlinienförmig
auf blitzkriegtauglich umstellen musste!





Mercedes-Benz W196R Stromlinie
( D / 1954 )
So schön konnten Formel-1-Autos sein!
Juan-Manuel Fangio (RA) und Karl Kling (D) erzielten
damit u.a. beim Frankreich-GP '54 einen Doppelsieg!




Mercedes-Benz C111-III Diesel-Rekordwagen
( D / 1978 )
5-Zylinder Turbodiesel, cW-Wert 0,183 (!!!) und 230 PS 
reichten in Nardo (I) für eine Durchschnittsgeschwindigkeit
von 319 km/h auf 1000 Meilen !!!

Die "Neuwagen" dieser Ausstellung lasse ich außen vor.
Die kann man sich ja beim Händler seines Vertrauens "live" anschauen.


Neben dieser Präsentation wurde auch noch ein
Jubiläum gefeiert - der Mille-Miglia-Sieg vor 60 Jahren!

Hier der Protagonist:



 Mercedes-Benz 300SLR (W196S)
( D / 1955 )
Stirling Moss / Denis Jenkinson (GB) waren das Siegerteam!

Mehr Autos "mit Stern" gibt es dann im nächsten Teil!

Alex