Samstag, 15. Juli 2023

Auto des Tages Teil 2561 - Büssing Bü D 38

Büssing Bü D 38


Gebaut / in: 1939 / D

Besonderheiten
Ein legendärer Doppeldecker, der es sogar
zum legendären Wiking-Modell in 1/87
gebracht hat. Dieses 1:1-Fahrzeug war
bis 1958 bei der BVG im Einsatz.

Aufgenommen bei / auf:
Monumentenhalle, Dt.Technik Museum,
September 2015
 
Die Fotos ...






 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Freitag, 14. Juli 2023

Auto des Tages Teil 2560 - Toyota Crown Majesta S140

Toyota Crown Majesta S140
Royale Saloon Sedan Diplomatic


Gebaut / in: 1991 / J

Besonderheiten
Ein langer Name für einen etwas größer
geratenen Japaner. Dieser hier hat sogar
einen 4-Liter-V8-Motor mit 260 PS unter
der Haube. Und er hat schon eine kleine
Weltreise hinter sich, er war einst im
Dienst der US-Botschaft in Japan.

Aufgenommen bei / auf:
  Classic Remise Berlin, Mai 2011

Die Fotos ...







 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Donnerstag, 13. Juli 2023

Auto des Tages Teil 2559 - RMA Amphi-Ranger 2800 SR

RMA Amphi-Ranger 2800 SR



Gebaut / in: 1985 / D

Besonderheiten
Ein Schwimmwagen mit zuschaltbarem
Allradantrieb, der von einem Ford-V6-
Motor angetrieben wird. Dieser hier war
zuletzt beim Wasser- und Schifffahrtsamt
Saarbrücken im Einsatz. Ein großer Erfolg
war der Amphi-Ranger leider nicht, es
wurden nur ca.90 Exemplare gebaut.

Aufgenommen bei / auf:
Monumentenhalle, Dt.Technik Museum,
September 2015
 
Die Fotos ...







 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Mittwoch, 12. Juli 2023

Auto des Tages Teil 2558 - Standard Vanguard Phase IA

Standard Vanguard Phase IA



Gebaut / in: 1952 / GB

Besonderheiten
 Der Vanguard wurde hauptsächlich für
den Export gebaut und wurde u.a. in
Australien ein Verkaufsschlager! Vom
Phase I wurden 174.799 Exemplare
gebaut.

Aufgenommen bei / auf:
  Classic Remise Berlin, Mai 2011

Die Fotos ...







 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Dienstag, 11. Juli 2023

Auto des Tages Teil 2557 - ABOAG RK-Wagen

ABOAG RK-Wagen



Gebaut / in: 1916 / D

Besonderheiten
Dieser Motoromnibus ("Decksitzwagen") wurde
komplett in der Betriebswerkstatt der ABOAG,
dem Vorläufer der BVG, gefertigt. Selbst der
Motor des Wagens enstand dort. Namens-
geber war der damalige ABOAG-Direktor
Robert Kaufmann. In den 1980ern entstanden
noch drei Nachbauten, die für Stadtrund-
fahrten eingesetzt wurden.

Aufgenommen bei / auf:
Monumentenhalle, Dt.Technik Museum,
September 2015
 
Die Fotos ...







 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Montag, 10. Juli 2023

Auto des Tages Teil 2556 - Bergmann EW ELS/BES 1000

Bergmann EW ELS/BES 1000
Elektro-Paketwagen


Gebaut / in: 1944 / D

Besonderheiten
Die Post wurde schon früher einmal nachhaltig
zugestellt. Ein Gleichstrommotor mit 4,5 PS
lieferte bis ca.1967 die Pakete aus. Allerdings
war der Radius nur auf 60-70 Kilometer 
begrenzt, danach mussten die Akkus 
wieder aufgeladen werden.

Aufgenommen bei / auf:
Monumentenhalle, Dt.Technik Museum,
September 2015
 
Die Fotos ...






 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Sonntag, 9. Juli 2023

Auto des Tages Teil 2555 - HAG Uni-Car

HAG Uni-Car



Gebaut / in: 1981 / D

Besonderheiten
Die Hochschul-Arbeitsgemeinschaft, bestehend
aus Instituten aus Aachen, Berlin, Darmstadt
und Stuttgart präsentierte diesen Wagen auf
der IAA 1981. Er war das Ergebnis eines
Forschungsprojekts zum Zweck der „Demonstration
 automobiltechnischer Forschungsergebnisse in integrierten
 Gesamtkonzepten von PKW-Versuchsmodellen“.
Wie diesem Mammuttitel zu entnehmen ist,
 wurde dieses Projekt vom BMFT, dem
Bundesministerium für Forschung und 
 Technologie initiiert. Ein 2,5-Liter-Motor
 mit 98 PS sollte den Wagen antreiben. 
Dieser Prototyp war aber nie für die Serie geplant!
Mich erinnert die Seitenlinie übrigens
ein wenig an den Citroën GS Break!

Aufgenommen bei / auf:
Monumentenhalle, Dt.Technik Museum,
September 2015
 
Die Fotos ...







 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!