Samstag, 29. Juli 2017

Techno Classica 2017 - Volkswagen (2/3)

Volkswagen
Teil 2

Und noch'n Käfer!

Diesmal sogar einer mit Heimspiel!
Nicht weit vom Messegelände entfernt, hatte
Theo Decker seine Werkstatt. Bei TDE-Tuning
(Theo Decker Essen) entlockte man so manchem
VW die eine oder andere zusätzliche Pferdestärke.

Dieser Wagen wurde von 1,3 auf 2,0 Liter Hubraum 
aufgebohrt, bekam u.a. andere Zylinderköpfe und
leistete letztendlich 135 PS !!!
 





 Volkswagen 1302 "Theo Decker"
( 1972 / D )


Als das Wort "Abgas-Skandal"💩 noch in ferner
Zukunft lag, beschäftigte man sich bei VW
schon mit alternativen Antriebskonzepten 🔋.

Dieser Golf I wird von einem Gleichstrom-Elektromotor,
statt dem üblichen Benziner, angetrieben!






Volkswagen "Elektro-Golf"
( 1976 / D )


In Zusammenarbeit mit der RWE AG entstand
basierend auf dem Golf II der "CitySTROMer".
Ende der 80er trat man damit bei diversen Rennen
für Autos mit alternativen Antrieben an. 
 




VW Golf II "CitySTROMer"
( 1984 / D )

Wie viele Meter Kabel 🔌 passen eigentlich 
in einen Golf? Würde schon gerne die
Reichweite wissen! 😈

Im dritten Teil wird wieder Benzin verbrannt!


Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Auto des Tages Teil 385 - NSU-Fiat 1100 Neckar

NSU-Fiat 1100 Neckar


Gebaut / in: 1963 / D

Besonderheiten:
Bei NSU in Heilbronn und Neckarsulm wurden
bereits seit 1934 Fiat-Automobile in Lizenz gefertigt.
Vom "Neckar" entstanden insgesamt 159.731 Exemplare.

Aufgenommen bei / auf:
Oldtimer-Tage Berlin-Brandenburg 2017

Die Fotos ...







 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Freitag, 28. Juli 2017

Techno Classica 2017 - Volkswagen (1/3)

Volkswagen
Teil 1

Beginnen wir diesen Teil mit einer
absoluten Rarität - dem Urvater des "Bulli"!

Nachdem der damalige niederländische
VW-Importeur Ben Pon sr. im Wolfsburger Werk
dieses Gefährt sah, inspirierte es ihn zu einer
unscheinbaren Skizze, die er dann den VW-Oberen
präsentierte. Der VW Bus war geboren!

Und hier nun die Inspiration!
Aus VW-Käfer-Teilen hatte man für den internen
 Werksverkehr einige dieser "Plattenwagen" gebaut.
Maximal eine Handvoll hat überlebt!






Volkswagen Plattenwagen
( 1947 / D )


Noch seltener ist das folgende Exemplar!

Auf den ersten Blick ein normaler Käfer, aber
spätestens in der Seitenansicht erkennt man dann
doch einige Unterschiede. Dieser Wagen war das
erste Coupé auf Käfer-Basis! Die Firma Stoll war
Firmen wie Karmann oder Rometsch zeitlich voraus!
Nur, dass dies ein Einzelstück bleib!





Volkswagen "Stoll-Coupé"
( 1951/52 / D )

 
Und wenn wir schon bei seltenen Käfer-Karosserien
sind, hätte ich schon das nächste Exemplar!

Ein Eis geht immer! 🍦🍧🍨
 
Unter dieser Prämisse entstand auf dem Chassis
des Käfers das folgende Vehikel - ein Eiswagen!
Bei Carrosserie Valkenaers in Belgien entstanden
insgesamt nur 4 Stück dieses "coolen" Gefährts!





VW Typ 11 "Eiswagen"
( Chassis 1952 / D, Aufbau 1962 / B)


Ich geh' mir jetzt auch ein Eis holen!
In Teil 2 dann mehr von VW!


Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Auto des Tages Teil 384 - Alfa Romeo 6C 2300 GT Corto

Alfa Romeo 6C 2300 GT Corto
(Pescara-Spezifikation)


Gebaut / in: 1937 / I

Besonderheiten:
Originalfarbe!
Das Fahrzeug wurde bereits ab Werk mit
getuntem Motor, Doppelvergasern und weiteren
Modifikationen (Pescara-Spezifikation) ausgeliefert!

Aufgenommen bei / auf:
Oldtimer-Tage Berlin-Brandenburg 2017

Die Fotos ...





 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Donnerstag, 27. Juli 2017

Techno Classica 2017 - Volvo

Volvo

Im Jahr 1927 begann der Bau von PKW
bei Volvo. Die PV600er-Reihe kam im
Jahr 1929 auf den Markt.

Der PV 654 ist das Luxusmodell von
dem nur 361 Exemplare entstanden.






Volvo PV 654
( 1933 / S )

Der Volvo 145 ist ein Kultauto.
Mit ihm begann die Tradition der großen,
geräumigen und nahezu unkaputtbaren
Kombis aus dem Hause Volvo.






Volvo 145
( 1968 / S )

Die zweitbeste schwedisch-italienische
Kooperation nach Spaghetti mit Köttbullar
ist das nun folgende Automobil.

Der Volvo 262C erhielt seine 
Coupé-Karosserie bei Bertone in Turin (I).





Volvo 262 C
( 1980 / S & I )

Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!