Samstag, 5. August 2017

Auto des Tages Teil 392 - Honda Prelude

Honda Prelude


Gebaut / in: 1979 / J

Besonderheiten:
Dieser Prelude der ersten Generation war ein Sportcoupé
auf Basis des Honda Accord. Die nach Europa gelieferten
Wagen hatten einen 1600ccm-Motor mit 80 PS.

Aufgenommen bei / auf:
Oldtimer-Tage Berlin-Brandenburg 2017

Die Fotos ...






 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Freitag, 4. August 2017

Auto des Tages Teil 391 - Citroën LNA

Citroën LNA 11E


Gebaut / in: 1976-86 / F

Besonderheiten:
Basierend auf dem Peugeot 104 wurde 1974
der Citroën LN eingeführt. Als Nachfolger des
"Dö-Sche-Wö", der "Ente", gedacht, konnten sich
LN (Hélène) und ab 1976 LNA (Héléna) nicht mal
annähernd großer Popularität erfreuen. Von den
rund 350.000 Exemplaren dürften nicht mehr
viele erhalten sein!
 
Aufgenommen bei / auf:
Oldtimer-Tage Berlin-Brandenburg 2017

Die Fotos ...








 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!ëë

Donnerstag, 3. August 2017

Auto des Tages Teil 390 - Fiat 1500 C

Fiat 1500 C


Gebaut / in: 1964 / I

Besonderheiten:
Der 1500 C hat, im Vergleich zum Vorgänger,
eine um 10 cm verlängerte Karosserie und somit
mehr Beinfreiheit für die Passagiere im Fond.
 
Aufgenommen bei / auf:
Oldtimer-Tage Berlin-Brandenburg 2017

Die Fotos ...





 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Mittwoch, 2. August 2017

Auto des Tages Teil 389 - Peugeot 401 D Coach Coupé

Peugeot 401 D Coach Coupé


Gebaut / in: 1935 / F

Besonderheiten:
Der 401 wurde in seiner kurzen Produktionszeit
(1934-35) nur 13.550 x gebaut. Von diesem Coupé
entstanden nur 70 Exemplare, von denen weltweit
noch 3 Stück bekannt sind!

Aufgenommen bei / auf:
Oldtimer-Tage Berlin-Brandenburg 2017

Die Fotos ...






 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!


Dienstag, 1. August 2017

Techno Classica 2017 - Zagato

Zagato

Im Allgemeinen assoziiert man bei Zagato
wohlgeformte Sportwagenkarosserien,
aber man konnte auch anders, wie das
nun folgende Beispiel zeigt!

Mitte der 70er Jahre versuchte man sich selbst
als Automobilproduzent. Ääähh ... sagte ich
Automobil? Nun ja, eigentlich war es nur eine
Art "Würfel auf Rädern". Und dann noch mit 
Elektroantrieb! Es wurden auch nur
rund 500 Exemplare gebaut!
 
Und nun präsentiere ich aus der beliebten 
Rubrik "Nicht-schön-aber-dafür-selten" ... 







Zagato Zele 1000
( 1975 / I )


Und damit endet der Rundgang über die
Techno Classica 2017!
Ich hoffe, es hat gefallen? Über Lob, Kritik
und Anregungen würde ich mich freuen!

Alex


Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Auto des Tages Teil 388 - Volvo 66 DL Kombi

Volvo 66 DL Kombi


Gebaut / in: 1979 / NL

Besonderheiten:
Nachdem Volvo die PKW-Produktion von DAF
übernommen hatte, wurde der DAF 66 von
1975 bis 1979 als Volvo 66 weitergebaut.
Danach endete die Ära der holländischen
Kleinwagen mit dem legendären Variomatic-Getriebe!


Aufgenommen bei / auf:
Oldtimer-Tage Berlin-Brandenburg 2017

Die Fotos ...









 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Montag, 31. Juli 2017

Techno Classica 2017 - Wanderer

Wanderer

Wanderer war wie Audi, DKW und Horch
eine Marke der Auto Union.

Mit Hans Stuck (D), Bernd Rosemeyer (D) und 
Tazio Nuvolari (I) war die Auto Union bei den
Grand Prix - Rennen sehr erfolgreich.

Man setzte aber auch Fahrzeuge bei sogenannten
"Fernfahrten" ein. Bei dem Rennen Lüttich-Rom-Lüttich
1938 und 1939 wurden 3 Werkswagen von Wanderer
eingesetzt. Unter der Stromlinienkarosserie leistete
ein von Ferdinand Porsche konstruierter 6-Zylinder-Motor
erfolgreich seinen Dienst. So gewann man beim Rennen
1939 die Mannschaftswertung!

Die damals erfolgreichen Wagen sind leider verschollen!
 Man hatte aber bei Audi Tradition noch originale Chassis
und Motoren dieser Wagen im Depot und entschloss sich
dann zur Rekonstruktion dieser Wagen.






Wanderer Stromlinie Spezial
( 1938 / D - Rekonstruktion 2003)


Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Auto des Tages Teil 387 - Horch 830 BL Cabriolet

Horch 830 BL Cabriolet


Gebaut / in: 1936 / D

Besonderheiten:
3500ccm-V8-Motor mit 75 PS.
General Charles de Gaulle fuhr nach dem Krieg
bis zum Beginn seiner Präsidentschaft einen
Horch 830 BL Cabriolet als Dienstwagen.

Aufgenommen bei / auf:
Oldtimer-Tage Berlin-Brandenburg 2017

Die Fotos ...






 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Sonntag, 30. Juli 2017

Techno Classica 2017 - Volkswagen (3/3)

Volkswagen
Teil 3

Der Typ 4 (411) war der letzte VW aus Wolfsburg,
 der mit der traditionellen Heckmotor-Konzeption
ausgelegt war. Dennoch war er sehr innovativ,
war er doch der erste VW mit selbsttragender
Karosserie und serienmäßiger elektrischer
Benzineinspritzung von Bosch.





Volkswagen 411 LE Variant
( 1970 / D )

Der 412 war die "facegeliftete" Version, die
1972 eingeführt wurde. 1974 wurde der Typ 4
nach "nur" rund 355.000 Exemplaren eingestellt.

In Schweden wurde der Typ 4 sogar in
Kleinserie zum Pickup umgebaut!




Volkswagen 412 Pickup
( 1972 / D & S)
Man beachte: Holländisches Kennzeichen
UND Anhängerkupplung! Voll das Klischee! 😁


Optisch dem Typ 4 ähnelnd, aber auf dem
altbewährten Käferchassis basierend wurde bei 
"Volkswagen do Brasil" in Eigenregie der Brasilia
entwickelt. Über 1 Mio. Exemplare davon wurden,
u.a. auch in Mexiko und Nigeria, gebaut!







Volkswagen Brasilia
( 1980 / BR )


Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!