Samstag, 14. Januar 2023

Auto des Tages Teil 2379 - Lamborghini Islero S

Lamborghini Islero S

 

Gebaut / in: 1969 / I

Besonderheiten
Der Islero wurde nur kurz gebaut! 1968 kam er
auf den Markt, 1969 kam mit dem "S" schon die
zweite Version und 1970 war schon Schluß!
Der "S" hat breitere Kotflügel und andere Seiten-
fenster, dazu noch das bessere Fahrwerk vom
Espada und auch ein paar PS mehr!
Das ergibt dann 350 PS, die einem 4-Liter-
V12-Motor entspringen. Der "S" wurde nur
70 x gebaut, insgesamt entstanden dann
auch nur 225 Islero.

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2015

Die Fotos ...








 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Freitag, 13. Januar 2023

Auto des Tages Teil 2378 - Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen

Mercedes-Benz W 196 R 
Stromlinienrennwagen



Gebaut / in: 1954 / D

Besonderheiten
Für die jüngere Leserschaft fast nicht vor-
stellbar, daß es sich hier um einen Formel-1-
Rennwagen handelt! Damals gab es noch 
die Option, Stromlinienkarosserien auf die
"normalen" Chassis zu setzen. Dazu noch
Karl Kling (D) und Juan Manuel Fangio (RA)
am Steuer und der Erfolg war vorprogrammiert!
Fangio wurde dann auch Formel-1-Weltmeister
1954 (die ersten Saisonrennen fuhr er aber
noch -sehr erfolgreich- auf Maserati!) 
Zur Technik:
2,5-Liter-Reihenachtzylinder mit ca.290 PS

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2015

Die Fotos ...









 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Donnerstag, 12. Januar 2023

Auto des Tages Teil 2377 - Autobianchi A 112

Autobianchi A 112


Gebaut / in: 1971 / I

Besonderheiten
Der A 112 ist zwar etwas unscheinbar, aber 
dennoch ein Meilenstein der Autogeschichte!
Er ist der erste Großserien-Kleinwagen mit
Frontantrieb, quer eingebautem Motor, einer
großen Heckklappe und variablem Innenraum.
Ein Konzept, das heute ein Standard in dieser
Fahrzeugklasse ist! Dieser Wagen hat einen
900ccm-Vierzylinder-Motor mit 44 PS.

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2015

Die Fotos ...







 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Mittwoch, 11. Januar 2023

Auto des Tages Teil 2376 - Nardi-Danese Boby Sport

Nardi-Danese Boby Sport



Gebaut / in: 1947 / I

Besonderheiten
Nardi ist bekannt für die Produktion von
hochwertigen Lenkrädern, die in vielen
Automobilen verbaut wurden. Aber man
baute anfangs auch komplette Fahrzeuge,
wie diesen kleinen Sportwagen mit einem
750ccm-BMW-Motorradmotor, der einem
ehemaligen Wehrmachtsgespann entnommen
wurde. Dieser Wagen ist übrigend die erste
Konstruktion (Chassis: ND47-1) von Nardi &
Danese. 1957 stellte man den Bau eigener
Fahrzeuge ein und widmete sich fortan
nur noch den Lenkrädern!

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2015

Die Fotos ...








 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Dienstag, 10. Januar 2023

Auto des Tages Teil 2375 - VW Öko-Polo

VW Öko-Polo



Gebaut / in: 1988 / D

Besonderheiten
Ein 0,9-Liter-Zweizylinder-Dieselmotor mit
Direkteinspritzung und G40-Lader, der 40 PS
leistet, aber nur 2 Liter auf 100 km verbraucht,
treibt diesen Wagen an. Es wurde nur eine
Kleinserie von 50 Stück gebaut, die dann als
Behördenfahrzeuge bundesweit im Alltags-
einsatz zu Testzwecken waren.

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2015

Die Fotos ...







 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Montag, 9. Januar 2023

Auto des Tages Teil 2374 - Cisitalia 202 Gran Sport Cabriolet

Cisitalia 202 Gran Sport Cabriolet



Gebaut / in: 1951 / I

Besonderheiten
Das Coupé wird schon seit 1951 im MoMA, dem
 Museum of Modern Arts in New York (USA)
ausgestellt, was hauptsächlich an der von
Pininfarina (I) entworfenen Karosserie liegt.
Dieses Cabriolet stammt ebenfalls aus
diesem legendären Designbüro und soll 
nur 38 x gebaut worden sein.  

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2015

Die Fotos ...









 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Sonntag, 8. Januar 2023

Auto des Tages Teil 2373 - Porsche 918 Spyder

Porsche 918 Spyder



Gebaut / in: 2014 / D

Besonderheiten
Ein Hybrid-Sportwagen aus Zuffenhausen!
Ein 4,6-Liter-V8-Motor und zwei Elektromotoren
teilen sich die Antriebsarbeit. Dabei leisten sie
"bescheidene" 887 PS, die für bis zu 345 km/h
sorgen können. In 2,6 Sekunden geht es von
0 auf 100 km/h und 1 x Nürburgring-Nordschleife
schafft er in 6:57 Minuten, was doch recht zügig
ist 😲😍😁. Dieser Spyder ist auf nur 918 
Exemplare limitiert! Hmm ... wie die wohl 
auf diese Zahl gekommen sind???

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2015

Die Fotos ...






 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!