Montag, 28. März 2016

Techno Classica 2015 - Letzter Teil - "W" wie ...


... Wanderer !!!




Wanderer W 25 K Roadster
Baur-Karosserie
( D / 1937 )
Von Roadster und Cabriolet entstanden insgesamt 259 Fahrzeuge!


... was gab's sonst noch !!!

Erstmal gab es keine Fahrzeuge mit "X", "Y" oder "Z" zu sehen!


Am Stand der Autostadt Wolfsburg konnte man gepflegt abhängen
- vorausgesetzt man war ein Brezelkäfer!





Direkt darunter - der Bugatti Royale!

Da haben einige Versicherungsmenschen während
der Messe sicherlich unruhige Nächte gehabt.


Die Clubs gaben sich auch wieder viel Mühe
bei der Standgestaltung.

Verwirrend - beim Panther-Club ging es um Dalmatiner ...
... oder doch eher um Cruella De Vil und
den Panther DeVill(e)?


Das Fiat 500-Forum konnte die Prämie für den
schönsten Clubstand in Empfang nehmen!

Wann sieht man schon einen Fiat 500 als Revell-Bausatz ...

... im Maßstab 1/1 !!!





Mir fiel noch auf, daß viele Fotokollegen mit Stativ unterwegs waren.
Und je kleiner die Kamera, desto größer das Stativ!
Hier ein ganz krasses Beispiel ...


Das war es jetzt endgültig von der Techno Classica 2015 !!!
In wenigen Tagen beginnt die Techno Classica 2016 !!!

Mal sehen, was mir da so vor die Kamera kommt.

Ich hoffe, es hat ein wenig Spaß bereitet,
zur Allgemeinbildung beigetragen oder einfach nur gefallen,
was ich hier so ins Netz getackert habe!

Alex


Sonntag, 27. März 2016

Techno Classica 2015 - "V" wie ... (Teil 2)


... Volkswagen !!!

Dieser Scheunenfund aus Schweden sollte für
"nur" 39.000.- € einen neuen Besitzer finden.



VW Typ 11 
 - auch "Brezelkäfer" genannt -
( D / 1951 )


Beim NSU-Renndienst war dieser Transporter seinerzeit beschäftigt ...

 VW Transporter T1
( D / 1957 )



VW Transporter T1 Doppelkabine
( D / 1966 )


40 Jahre VW Polo
wurde beim VW Museum gefeiert!
Natürlich hatte man entsprechende Geburtstagsgäste dabei.

Damit fing es an ...




VW Polo L
( D / 1975 )


10 Jahre später sah das dann so aus ...


VW Polo II G40 "Weltrekord"
( D / 1985 )
Mit diesem Wagen fuhr man auf der Teststrecke in Ehra-Lessien
24 Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 208 km/h !!!




VW Polo CL "Öko-Polo"
( D / 1988 )
Mit einem Zweizylinder-Dieselmotor mit G-Lader
verbrauchte dieser Polo gerade einmal 2 l / 100 km.
Der Berliner Senat förderte damals dieses Forschungsprojekt,
daher waren einige dieser Polos auch im Berliner Stadtbild zu sehen.
Ich glaube, sie waren bei der BSR oder der BVG als Dienstfahrzeuge im Einsatz.




VW Polo GTi Cabriolet
( D / 2007 )
Dieser Prototyp wurde von Karmann für die IAA 2007 gebaut.




 VW Polo R WRC
( D / 2013 )
Sébastien Ogier ( F ) und Julien Ingrassia ( F ) konnten sich
damit gleich im Premierenjahr des Polo WRC den Titel
"Rallye-Weltmeister 2013" sichern.
 Die Titelverteidigung dann in den Jahren 2014, 2015 
 und vermutlich auch 2016 !!!


So!

Einen letzten Teil (W-Z) gibt es dann noch!

Alex



Techno Classica 2015 - "V" wie ... (Teil 1)


... Veritas !!!



Veritas Meteor Formel 2
( D / 1953 )
Karl Kling ( D ), Paul Pietsch ( D ), Peter Hirt ( CH ) und
noch viele weitere bekannte Rennpiloten traten mit
solch einem Fahrzeug bei vielen Berg- und Rundstreckenrennen an.



... Volkhart !!!

Auf der Basis des VW Typ 82, gemeinhin als "Kübelwagen" bekannt,
entwickelte der deutsche Ingenieur Kurt C. Volkhart diesen
Stromlinienwagen. Es blieb aber nur bei diesem einen Prototypen!



Volkhart V2 Sagitta
( D / 1947 )


... Volvo !!!

Die Zusammenarbeit mit der italienischen Karosserieschmiede Bertone
war das Thema bei Volvo, die ein paar sehr seltene Stücke präsentierten!



Volvo 262 C
( S / 1981 )
Dieses Unikat wurde exclusiv für den damaligen
Volvo-Chef Pehr Gyllenhammar gefertigt.





Volvo 262 C Solaire Convertible
( S / 1981 )
Dieses Cabriolet war für den nordamerikanischen Markt
geplant - es wurden allerdings nur 5 Stück gebaut!




Volvo 262 C
( S / 1981 )
Dieses Fahrzeug hatte nie den Showroom eines
Volvo-Händlers in den USA verlassen und hat daher
bis jetzt nur 32 Meilen auf dem Tacho!!!




Volvo 780
( S / 1985 )
Auch dieses Coupé wurde speziell für den
Volvo-Chef Pehr Gyllenhammar gefertigt,
ist also ein Einzelstück!




Volvo 780
( S / 1989 )
Auch dies ist ein ehemaliges Direktionsfahrzeug von Volvo!


Im zweiten Teil geht es dann um Volkswagen - ganz ohne Abgasskandal!


Alex