Samstag, 13. April 2024

Auto des Tages Teil 2834 - Panhard Dyna X 130 Break

Panhard Dyna X 130 Break



Gebaut / in: 1952 / F

Besonderheiten
Der Antrieb erfolgt hier durch einen luftgekühlten
Zweizylinder-Boxermotor mit 851ccm, der 38 PS
leistet. Da hier eine Karosserie aus Aluminium
verwendet wurde ist das mehr als ausreichend.
Von diesem Kombi sollen ca. 1.900 Exemplare
gebaut worden sein.

Aufgenommen bei / auf:
Techno Classica Essen, 2008
 
Die Fotos ...









 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Freitag, 12. April 2024

Auto des Tages Teil 2833 - Unimog 411c (U 34)

Unimog 411c (U 34)



Gebaut / in: 1966 / D

Besonderheiten
Ein Unimog in der Ausführung für den
Landwirt. Zumindest als er ausgeliefert
wurde. Hier ist er eher ein Fall für den
kompetenten Restaurator. 

Aufgenommen bei / auf:
Techno Classica Essen, 2008
 
Die Fotos ...
 






 
 
 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Donnerstag, 11. April 2024

Auto des Tages Teil 2832 - Skoda 645 Bestattungswagen

Skoda 645 Bestattungswagen



Gebaut / in: 1932 / CZ

Besonderheiten
Dieser Skoda für die letzte Reise ist ein
Einzelstück. Der 2,5-Liter-Sechszylinder
leistet 45 PS, die für 80 km/h reichten.
Die Passagiere hatten es eh meist
 nicht mehr allzu eilig 😉😎👻. 

Aufgenommen bei / auf:
Techno Classica Essen, 2008
 
Die Fotos ...







 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Mittwoch, 10. April 2024

Auto des Tages Teil 2831 - Veritas Meteor F2

Veritas Meteor F2



Gebaut / in: 1951 / D

Besonderheiten
Der Meteor entsprach mit seinem 2-Liter-
Sechszylindermotor von Heinkel (D) dem
damals gültigen Reglement der Formel 2.
Erfolgreichster Fahrer war Paul Pietsch (D),
der mit einem Meteor beim Eifelrennen auf
dem Nürburgring und beim Schauinsland-
Bergrennen 1951 siegreich war.

Aufgenommen bei / auf:
Techno Classica Essen, 2008
 
Die Fotos ...









 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Dienstag, 9. April 2024

Auto des Tages Teil 2830 - BMW M3 Alpina Gr.A

BMW M3 Alpina Gr.A



Gebaut / in: 1987 / D

Besonderheiten
Dieser Wagen wurde vom privaten 
Alpina-Team in der DTM 1988 eingesetzt.
Die Piloten waren Christian Danner (D)
und Peter Oberndorfer (D), die schon in 
jungen Jahren zusammen im deutschen
Renault-5-Pokal für Chaos, Verwirrung
und Rennsiege sorgten. Am Ende der
DTM-Saison '88 belegten sie die Plätze
7 (P.Oberndorfer) und 11 (C.Danner)
im Gesamtklassement und waren
somit das beste Privatteam!

Aufgenommen bei / auf:
Techno Classica Essen, 2008
 
Die Fotos ...











 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Montag, 8. April 2024

Auto des Tages Teil 2839 - Ford Zephyr Mk II Convertible

Ford Zephyr Mk II Convertible



Gebaut / in: 1957 / GB

Besonderheiten
Eine seltene Cabrioversion des Zephyr,
die von Carbodies (GB) zu eben diesem
gemacht wurde. Antriebsseitig können
wir hier einen 2,5-Liter-Reihensechs-
zylinder mit 90 PS vermerken.

Aufgenommen bei / auf:
Techno Classica Essen, 2008
 
Die Fotos ...








 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Sonntag, 7. April 2024

Auto des Tages Teil 2828 - Mercedes-Benz 280 GE "Rallye Dakar"

Mercedes-Benz 280 GE
 "Rallye Dakar"


Gebaut / in: 1982 / A & D

Besonderheiten
Siegerwagen der 
Rallye Paris-Dakar 1983
 
Jacky Ickx (B) / Claude Brasseur (F)
waren Pilot und Co-Pilot dieses Wagens.
Letzterer war hauptberuflich Schauspieler
und spielte u.a. den Vater von Sophie
Marceau in "La Boum - die Fete" und
"La Boum 2 - ..." in den 1980ern.

Aufgenommen bei / auf:
Techno Classica Essen, 2008
 
Die Fotos ...








 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!