Samstag, 19. November 2022

Auto des Tages Teil 2323 - Austin 7 Roadster

Austin 7 Roadster



Gebaut / in: 1938 / GB

Besonderheiten
Der "Seven" war vor dem 2.Weltkrieg 
eines der populärsten britischen Auto-
mobile, den es in unzähligen Versionen
gab. Hier haben wir eine von mehreren
Roadster-Varianten. Sein 750ccm-Motor
leistet zwar nur 12 PS, aber dafür wiegt
er, dank Leichtbau, nur sehr wenig!

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2015

Die Fotos ...






 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Freitag, 18. November 2022

Auto des Tages Teil 2322 - Skoda Popular Typ 912 "Mala Dohoda"

Skoda Popular Typ 912 "Mala Dohoda"



Gebaut / in: 1937 / CZ

Besonderheiten
Der Popular war ein beliebter Kleinwagen
 mit einem 1-Liter-Vierzylinder-Motor mit
 20 PS. Vom Typ 912 mit seiner autobahn-
tauglichen Stromlinienkarosserie wurden
insgesamt nur 3 Prototypen gebaut!

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2015

Die Fotos ...











 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Donnerstag, 17. November 2022

Auto des Tages Teil 2321 - Bizzarrini 1900 GT Europa

Bizzarrini 1900 GT Europa



Gebaut / in: 1969 / I

Besonderheiten
 Giotto Bizzarrini war ein Automobilingenieur,
der bei vielen namhaften Herstellern tätig war.
Bei Ferrari arbeitete er am 250 GTO (!), bei
Lamborghini konstruierte er den Motor für
den 350 GT und bei ISO Rivolta baute er
das Chassis des Grifo. Genug Referenzen,
um sich 1962 selbstständig zu machen!
 Sein GT 5300 ist auch schon legendär.
 Der GT Europa verfügt über die Technik 
des Opel GT. Leider war Giotto B. kein
 guter Kaufmann. So musste er bereits
1969 Insolvenz anmelden! Daher wurde
dieser Wagen nur 12 x gebaut !!!

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2015

Die Fotos ...








 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Mittwoch, 16. November 2022

Auto des Tages Teil 2320 - Alfa Romeo 6C 2500 S Touring

Alfa Romeo 6C 2500 S Touring



Gebaut / in: 1939 / I

Besonderheiten
Erstmal ein paar allgemeine Infos!
Das 6C steht für "Sei Cilindri" (= Sechszylinder),
die 2500 für die 2,5 Liter Hubraum, das "S" für
Sport und Touring hat die Karosserie gebaut!
 
Dieser Wagen hier hat überdies eine eigene,
sehr spezielle Geschichte! Man könnte sogar
von Weltgeschichte sprechen! Am 27.04.1945
wurde dieses Automobil in der Nähe des Comer
Sees in Oberitalien bei einer Straßensperre
angehalten. Darin saßen der mutmaßlich in
die Schweiz flüchtende, abgesetzte "Duce"
Benito Mussolini und seine Geliebte Clara
Petacci, die kurz darauf von Partisanen
erschossen wurden. Der Wagen gelang
dann irgendwie nach Amerika und stand
dort lange Zeit in einem Museum in
Las Vegas, Nevada (U.S.A.)!

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2015

Die Fotos ...










 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Dienstag, 15. November 2022

Auto des Tages Teil 2319 - Lamborghini Gallardo Super Trofeo

Lamborghini Gallardo Super Trofeo 



Gebaut / in: 2009 / I

Besonderheiten
Mirko Venturi (I) siegte mit diesem Wagen
bei der Lamborghini Super Trofeo 2010,
einem Markenpokal. Der Gallardo war 
 die technische Basis für diesen Renn-
wagen. Die 600 PS aus dem 5,2-Liter-
V10-Motor sorgen auf der Rennstrecke 
für mehr als 300 km/h Topspeed. 

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2015

Die Fotos ...







 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Montag, 14. November 2022

Auto des Tages Teil 2318 - Porsche 959 "Scheich von Qatar"

Porsche 959 "Scheich von Qatar"



Gebaut / in: 1987 / D

Besonderheiten
Für Geld geht alles! Wenn dieses dann noch
von einem Scheich aus Qatar stammt, wird
man auch bei Porsche schwach. So wurden
bei Porsche Exclusive gleich 7 Porsche 959
in individuellen Farben gestaltet. Dazu kam
ein Interieur aus Büffelleder und die Porsche-
Embleme wichen dem Wappen des Scheichs!

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2015

Die Fotos ...









 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Sonntag, 13. November 2022

Auto des Tages Teil 2317 - Fiat 1100 S Spider "Brandoli"

Fiat 1100 S Spider "Brandoli"



Gebaut / in: 1955 / I

Besonderheiten
Dieser Spider nahm 1955 & 1956 an der
Mille Miglia (I) teil. Der Entwurf stammt von
Michelotti (I), gebaut wurde der Wagen von
Motto in Turin und der 1,1-Liter-Motor wurde
 von Marino Brandoli leistungsgesteigert!
Es ist noch erwähnenswert, dass hier eine
Aluminium-Karosserie verwendet wurde
und dass der Wagen ein Einzelstück ist!

Aufgenommen bei / auf: Techno Classica Essen 2015

Die Fotos ...








 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!