Samstag, 11. Mai 2024

Auto des Tages Teil 2862 - Spatz 200

Spatz 200


Gebaut / in: 1957 / D

Besonderheiten
Der "Passer automobilis" wurde von den
Bayerischen Autowerken in Traunreut (D)
von 1956-57 gebaut. Danach übernahm
Motorradhersteller Victoria die Fertigung.
Er war das erste deutsche Serienauto mit
einer Kunststoffkarosserie aus GFK. Der
Antrieb erfolgt durch einen 200ccm-Ein-
zylinder-Zweitaktmotor von Fichtel & 
Sachs (D). Ein großer Erfolg wurde er
nie, da dummerweise einige Exemplare
bei Testfahrten von Motorjournalisten
in Flammen aufgingen. Bei den B.A.W.
wurden daher nur 859 Stück gebaut.
Dazu kamen noch 729, die von 1957
bis 1958 bei Victoria entstanden.

Aufgenommen bei / auf:
Techno Classica Essen, 2008
 
Die Fotos ...








 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Freitag, 10. Mai 2024

Auto des Tages Teil 2861 - Unimog 411b U30

Unimog 411b U30


Gebaut / in: 1963 / D

Besonderheiten
Dieses universale Motorgerät ist als
landwirtschaftliche Zugmaschine im
Einsatz gewesen. Die 32 PS des
1,8-Liter-Vierzylinders reichen mit
der entsprechenden Getriebeüber-
setzung für 40 Tonnen Zugleistung!

Aufgenommen bei / auf:
Techno Classica Essen, 2008
 
Die Fotos ...









 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Donnerstag, 9. Mai 2024

Auto des Tages Teil 2860 - Audi Front 2 Liter UW

Audi Front 2 Liter UW


Gebaut / in: 1934 / D

Besonderheiten
 Der "Front" war der erste deutsche Sechs-
zylinder mit Frontantrieb. Der Motor ist
eine Konstruktion von Wanderer, einem
Markenkollegen der Auto Union. Das 
"UW" wurde daher auch scherzhaft als
"umgekehrter Wanderer" gedeutet, da
dieser über Heckantrieb verfügte.
Von diesem Wagen wurden insgesamt
1.817 Exemplare produziert.

Aufgenommen bei / auf:
Techno Classica Essen, 2008
 
Die Fotos ...









 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Mittwoch, 8. Mai 2024

Auto des Tages Teil 2859 - Fiat 642 RN2 Transporter "Scuderia Ferrari"

Fiat 642 RN2 Transporter 
"Scuderia Ferrari"


Gebaut / in: 1957 / I

Besonderheiten
Da Rennwagen meist nicht über eine
Straßenzulassung verfügen, wurde einst
der "Renntransport-LKW" erfunden, um
die Boliden zu den Rennstrecken zu
bringen. Dieser hier erfüllte Transport-
aufträge exklusiv für die "Scuderia
Ferrari". Die Spezialaufbauten dieses
Wagens stammen von "Carrozzeria
Bartoletti" aus Forli (I). Angetrieben
wird das Fahrzeug durch einen 6,6-
Liter-Sechszylinder-Dieselmotor mit
einer Leistung von 92 PS. Normaler-
weise hatte die Ladung ein paar
Pferdestärken mehr ... 😉😊!

Aufgenommen bei / auf:
Techno Classica Essen, 2008
 
Die Fotos ...










 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Dienstag, 7. Mai 2024

Auto des Tages Teil 2858 - Bugatti Type 57 Galibier

Bugatti Type 57 Galibier


Gebaut / in: 1936 / F

Besonderheiten
Benannt ist der Wagen nach dem
"Col du Galibier", einem Gebirgs-
pass in den französischen Alpen.
Diese sportliche Limousine wird
von einem 3,3-Liter-Achtzylinder
mit 135 PS angetrieben.

Aufgenommen bei / auf:
Techno Classica Essen, 2008
 
Die Fotos ...






 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Montag, 6. Mai 2024

Auto des Tages Teil 2857 - Mercedes-Benz W 154

Mercedes-Benz W 154
 


Gebaut / in: 1939 / D

Besonderheiten
 1938 wurde die "3-Liter-Formel" im inter-
nationalen Rennsport eingeführt. Diesem
Reglement entsprechend, wurde dieser
Wagen mit seinem 3-Liter-V12-Motor
mit Kompressoraufladung gebaut.
Manfred von Brauchitsch (D), Rudolf 
Caracciola (D) und Hermann Lang (D)
waren die Piloten. Die Saison 1939
musste aus bekannten Gründen ja
abgebrochen werden und Hermann
Lang wurde zum Grand-Prix-Europa-
meister 1939 erklärt.

Aufgenommen bei / auf:
Techno Classica Essen, 2008
 
Die Fotos ...










 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

 

Sonntag, 5. Mai 2024

Auto des Tages Teil 2856 - Chenard & Walcker T4 Torpédo

Chenard & Walcker T4 Torpédo


Gebaut / in: 1925 / F

Besonderheiten
Zwischen 1900 und 1946 wurden bei
"C & W" Automobile gebaut. Und dies
nicht unerfolgreich! Beim ersten 24h-
Rennen von Le Mans 1923 war ein
3-Liter-Sport dieser Marke siegreich.
Dieser Wagen hier wird von einem
1,9-Liter-Vierzylinder mit 40 PS
angetrieben. 

Aufgenommen bei / auf:
Techno Classica Essen, 2008
 
Die Fotos ...





 Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!