Montag, 25. Mai 2015

Techno Classica 2015 - "L" wie ... (Teil 1)


... "Langsam müsste es mal weitergehen!"

Na gut!
Dann will ich nicht so sein und es geht weiter mit ...

... Lagonda !!!

Hier haben wir wieder ein Fahrzeug aus der
"Tourist-Trophy 1929 - Sonderausstellung"!



Lagonda Z3S 
( GB / 1929 )


... Lancia !!!


Lancia Dilambda
Boneschi-Karosserie
( I / 1931 )


... Laurin & Klement !!!

Heutzutage besser bekannt als "Skoda", aber dazu dann mehr,
wenn wir - irgendwann - bei "S" angelangt sind!



Laurin & Klement Type S
(K.u.K.Österreich-Ungarn, Königreich Böhmen / 1911)
Sorry, aber das passende Nationenkennzeichen ist mir
- und auch Wikipedia - nicht geläufig.
Dieser Wagen ist übrigens eins der ersten Exponate des
1968 gegründeten Skoda-Werksmuseums!

Jetzt wird's einfacher mit der Länderkennung,
ab 1918 hieß man dann Tschechoslowakei!


 
Laurin & Klement So/200
( CZ / 1921 )
Ganz schön spartanisch das Armaturenbrett!

Nur wenige Jahre später, war dieses schon besser bestückt
- und der Name "Skoda" tauchte in der Typenbezeichnung auf!



Laurin & Klement 110 Skoda
( CZ / 1928 )


... Lincoln !!!

Aber nicht der vom 5$-Schein!
Von denen bräuchte man jedenfalls eine ganze Menge hierfür:



 Lincoln Zephyr V12
( USA / 1937 )
Das erste Großserienauto im Stromliniendesign und
der erste Ford mit selbsttragender Karosserie!

Demnächst in diesem Theater:
"L wie Lamborghini"
(wird mindestens ein Zweiteiler!!)

Alex






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen