Fiat
Teil 3
In Kleinserie (ca. 300 Exemplare) entstand
bei Ghia (I) der 1500 GT. Dank dem von
Abarth optimierten Motor nennt man
ihn auch "Baby-Ferrari".
Fiat 1500 GT Ghia
( 1967 / I )
Der Fiat 131 war eigentlich eine
unscheinbare Mittelklasselimousine.
Dann nahm sich Abarth (wer sonst 😉?) der
Sache an und man wurde 1977, 1978 und
1980 Rallye-Markenweltmeister!
Walter Röhrl (D) wurde auf einem 131 Abarth
Rallye-Weltmeister 1980!
Das hier gezeigte Fahrzeug war einer von
12 Werkswagen, die in der WM 1977 eingesetzt
wurden, pilotiert u.a. von Markku Alén (FIN),
Jean-Claude Andruet (F) und Maurizio Verini (I).
Fiat 131 Abarth Rally Gr.4
( 1976 / I )
Der Fiat 127 ("Auto des Jahres 1972")
war ein wahres "Weltauto". Er wurde
nicht nur in Italien, sondern auch
(mitunter modifiziert) in Spanien, Polen,
Brasilien, Argentinien, Jugoslawien und auch
in Griechenland gefertigt.
Fiat 127 RS "Angsten Motorsport"
( 1983 / I )
Jetzt setzen wir uns noch etwas unter Strom!
Anfang der 1990er Jahre gab es den Panda
schon ab Werk als Elektroauto. Die geringe
Reichweite (ca. 70 km) und das extrem hohe
Fahrzeuggewicht (1240 kg, der Benziner nur 700 kg)
waren Hauptgründe für den fehlenden kommerziellen Erfolg.
Fiat Panda Elettra
( 1991 / I )
Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!
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