Montag, 29. Mai 2017

Techno Classica 2017 - Fiat (Teil 2/3)

Fiat
Teil 2

Sportlich geht's weiter!
Das habe ich gestern versprochen!

Auf den ersten Blick gibt es kaum einen 
Unterschied zum Giardinera aus dem vorigen Teil,
aber es ist belegt, daß dieses Fahrzeug bei der
Mille Miglia 1952 startete - immerhin Platz 267 in
der Gesamtwertung. Ob das den Preisunterschied
von knapp 80.000.- € zum Wagen aus Teil 1 rechtfertigt?





Fiat 500C Giardinera "Mille Miglia"
( 1952 / I )

Ein weiterer Mille-Miglia-Teilnehmer (1954) war
dieser Bèlvedere, der über motorsportliche Zusatz-
ausstattung, wie z.B. einen größeren Tank verfügt.





 Fiat 500C Bèlvedere "Mille Miglia"
( 1952 / I )

Kommen wir nun zum Nuova 500!
Heute in der seltenen Ausführung als
Kleinstlastwagen, der sogenannte Furgoncino.
Neben den nicht vorhandenen Seitenfenstern ist das 
fehlende Faltdach ein Hauptunterschied zu den
"normalen" Kombis (Giardineras).


Fiat 500 Furgoncino
( Bauzeit 1960-77 / I )
Sorry, aber das fahrzeugspezifische Baujahr
ist mir leider entgangen!

Ich erhöhe von 500 auf 600!
Die neuzeitliche Interpretation des Multipla
wurde volkommen zurecht zum weltweit
hässlichsten Automobil gewählt. 
Die erste Version, basierend auf dem Fiat 600,
 ist optisch dann doch wesentlich gefälliger.







Fiat 600 Multipla
( 1963 / I )


Morgen gibt's dann noch einmal
Fiat-Nachschub!

Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen