Saab
Nach dem zweiten Weltkrieg erweiterte
Saab sein Portfolio und baute neben Flugzeugen
nun auch Automobile. 2012 endete dann die
Autoproduktion nachdem die Insolvenz feststand.
Der Saab 92 war der erste serienmässige Saab.
Frontantrieb und Zweitaktmotor (von DKW!!!)
sind neben der Stromlinienkarosserie die
herausragenden Merkmale dieses Wagens.
Die schwedische Rallyelegende Erik Carlsson
("Carlsson on the roof" wegen seines verwegenen
Fahrstils, bei dem er oft auf dem Dach landete)
erzielte mit dem Saab 92 seine ersten Erfolge!
Saab 92 B
Nach dem zweiten Weltkrieg erweiterte
Saab sein Portfolio und baute neben Flugzeugen
nun auch Automobile. 2012 endete dann die
Autoproduktion nachdem die Insolvenz feststand.
Der Saab 92 war der erste serienmässige Saab.
Frontantrieb und Zweitaktmotor (von DKW!!!)
sind neben der Stromlinienkarosserie die
herausragenden Merkmale dieses Wagens.
Die schwedische Rallyelegende Erik Carlsson
("Carlsson on the roof" wegen seines verwegenen
Fahrstils, bei dem er oft auf dem Dach landete)
erzielte mit dem Saab 92 seine ersten Erfolge!
Saab 92 B
( 1953 / S )
20.128 x gebaut!
So nett der Sonett auch aussieht, war er
leider kein grosser Erfolg. Anfangs noch mit
einem Zweitakter ausgestattet, erhielten
die meisten Exemplare dieses kleinen
Sportcoupés den bewährten V4-Motor
vom Ford Taunus.
Saab 97 Sonett II V4
( 1968 / S )
1.868 x gebaut, davon nur 258 x
mit dem Zweitaktmotor!
Einer der bekanntesten und kultigsten
Saab war der Saab 96, den es auch
als Kombi gab. Da hiess er dann aber 95!
Saab 95 V4
( 1977 / S )
Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen