Porsche
(Teil 2/2)
Und weiter geht*s ...
Der "normale" Porsche 959 ist schon selten,
es wurden davon nur 292 Exemplare gebaut,
aber der 959 Sport ist noch seltener! Die
Leistung wurde von "nur" 450 PS auf
entspannte 515 PS gesteigert. Rennsitze
und Überrollkäfig wurden installiert, dafür
muss man auf den rechten Aussenspiegel
und die Klimaanlage verzichten.
(Teil 2/2)
Und weiter geht*s ...
Der "normale" Porsche 959 ist schon selten,
es wurden davon nur 292 Exemplare gebaut,
aber der 959 Sport ist noch seltener! Die
Leistung wurde von "nur" 450 PS auf
entspannte 515 PS gesteigert. Rennsitze
und Überrollkäfig wurden installiert, dafür
muss man auf den rechten Aussenspiegel
und die Klimaanlage verzichten.
Porsche 959 Sport
( 1988 / D )
Nur 29 x gebaut!
Auch bei Porsche sind alternative Antriebskonzepte
ein Thema, das auch im Rennsport Einzug hielt.
So wollte man mit diesem 911 GT3 R Hybrid mit
Schwungradspeicher den Langstreckensport
revolutionieren. Deshalb startete man 2010 mit
diesem Wagen bei den 24h vom Nürburgring (D).
22 Stunden lag man in Führung, bis die Ölpumpe
ihren Dienst und der Wagen die Weiterfahrt
verweigerte. Bei einem "normalen" VLN-Lauf
auf der Nürburgring-Nordschleife gelang dann
2011 der erste Sieg eines Hybrid-Rennwagens.
Marco Holzer (D), Patrick Long (USA) und
Richard Lietz (A) waren die siegreichen Piloten.
Porsche 911 GT3 R Hybrid
( 1988 / D )
Nur 29 x gebaut!
Auch bei Porsche sind alternative Antriebskonzepte
ein Thema, das auch im Rennsport Einzug hielt.
So wollte man mit diesem 911 GT3 R Hybrid mit
Schwungradspeicher den Langstreckensport
revolutionieren. Deshalb startete man 2010 mit
diesem Wagen bei den 24h vom Nürburgring (D).
22 Stunden lag man in Führung, bis die Ölpumpe
ihren Dienst und der Wagen die Weiterfahrt
verweigerte. Bei einem "normalen" VLN-Lauf
auf der Nürburgring-Nordschleife gelang dann
2011 der erste Sieg eines Hybrid-Rennwagens.
Marco Holzer (D), Patrick Long (USA) und
Richard Lietz (A) waren die siegreichen Piloten.
Porsche 911 GT3 R Hybrid
( 2010 / D )
Im Jahr 2013 kehrte das Porsche-Werksteam in der
GT-Pro-Klasse zu den 24h von Le Mans (F) zurück.
Marc Lieb (D), Romain Dumas (F) und Richard Lietz (A)
wurden dann auch gleich Klassensieger vor ihren
Teamkollegen Timo Bernhard (D), Patrick Pilet (F)
und Jörg Bergmeister (D) auf einem weiteren 911 RSR.
Porsche 911 RSR
( 2013 / D )
Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen